2010. September 08. - 08:28:40
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
  Home    Forum    Help    Newsletter    Login    Register  
                    News : New poll is up / Neue Umfrage / Új szavazás
+  Renaissance Forum
|-+  Deutsch
| |-+  Das Spiel
| | |-+  Handwerk
| | | |-+  Loot - nur Ressourcen?
iPhone
Advanced search
  « previous next »
Pages 1 Go Down
Author
Topic: Loot - nur Ressourcen?  (Read 586 times)
Apraxis
N00b
*

« on: 2007. August 05. - 11:17:14 »

In der FAQ hab ich eben gelesen, dass NPCs(Mobs) nur Ressourcen droppen. Versteht mich nicht falsch, ich mag keine Überitem dropps, aber nur Ressourchen finde ich jetzt auch nicht so toll. Ich persönlich mag eigentlich das realistische, was du sieht ist was du bekommst.

Also wenn ich einen Bär töte, dann erwarte ich wohl sein Fell(in möglicherweise unterschiedlic her Quali), Bärenfleisch, und was weis ich, welche Ressourcen man sonst noch von einen Bären haben könnte. (also wie geplannt)
Wenn ich allerdings einen Ork töte, dann erwarte ich nicht unbedingt nur Ressourcen, sondern evlt. sein altes Schwert, und die Rüstung die er trug, also eben, was ich an ihm sehe, dass würde ich dann gerne auch gedropt sehen. Ob das zeug viel wert ist, würd ich wohl eh ausschliessen, da ich davon ausgehe, dass ein einfacher Ork sicherlich keine tollen Sachen trägt. Aber man kann es benutzen, und es mag schon einen gewissen Nutzen haben, oder auch nur wieder einschmelzen, um dann die Ressourcen zu bekommen. Und vielleicht auch ein paar Münzen, wenn man denn sowas bei einen Ork erwarten könnte.

Und wenn ich jetzt allerdings den großen dunklen Magier in seinen einsamen Turm mit meiner Truppe besiege, erwarte ich mir hier auch wieder realistische Drops. Also vermutlich ein Zauberbuch, mit den entsprechenden Sprüchen, Reagenzien, und was dieser Magier so trägt.
Dieses Zeug mag nun natürlich schon gut sein.. sicherlich nicht so gut, dass es ein guter Crafter nicht auch herstellen könnte, aber vermutlich schon Top Zeug.

Also, alles eher der Ansatz, alles was gedropt wird, kann sicherlich auch hergestellt werden, aber das dennoch "realistisch" etwas dropt.

So.. nun hab ich meine Gedanken darüber beschrieben, und nun zur Frage. Habt ihr also wirklich nur vor Ressourcen zu droppen, oder habe ist der FAQ Eintrag nur ungenau. Und wenn ihr nur Ressourcen droppen wollt, wie kann man sich das vorstellen?

Ich denke, dass mit dem Bär ist wohl noch einfach, aber was droppt dann ein dunkler Magier?, oder ein dunkler Templer, oder was es sonst so an humanoiden, möglicherweise mächtigen Mobs sonst so gibt?

Theo Breitfuss
N00b
*

« Reply #1 on: 2007. August 05. - 12:13:31 »

Man lese die Frage: "19. Wird es Loot geben":

Natürlich, aber erwartet nicht, das Mobs das "Uber-Item" droppen werden. Sie werden nur Gegenstände fallen lassen, die zum Craften und in anderen Bereichen benötigt werden. Ein ausgeklügeltes Lootsystem wird euch helfen, immer etwas gutes zu finden (manchmal auch Waffen), aber mehr wollen wir jetzt noch nicht verraten.

Ich finde reiner Ressourcendrop gar nicht so verkehrt. Es hebt die bedeutung der Wirtschaft um ein vielfaches an. 

Apraxis
N00b
*

« Reply #2 on: 2007. August 05. - 12:26:31 »

Ahh, ja, habs da jetzt auch gelesen. Ok. Dann ist ja die Hoffnung da.

Nein, wie ich ja schon geschrieben habe, ich mag ja auch ein Ressourcensyst em recht gern. Bin ein alter UO Hase, dort waren Ressourcen sicherlich der maßgebende Lootfaktor, und so sollte es auch sein, aber noch besser gefällt mir eben das "Was man sieht, wird auch gedoppt" System noch n Tick besser.. und auch dabei ist es im Regelfall halt eher Ressourcen, da kein Monster(Bär, Obelisk, Drachen) sowas wie Waffen trägt, aber halt Humanoide eben schon, und ich weis nicht, wenn dann so ein böser Magier, dann plötzlich nur Ressourcen fallen lässt finde ich ein wenig befremdlich.. andererseits ist man ja auch schon gewöhnt, dass Tiere alle möglichen Waffen fallen lassen(anderes Extrem), was ich noch schlimmer finde.

Selmaron
Two Pi Team
Community Team

« Reply #3 on: 2007. August 05. - 12:29:14 »

@Dunkler Magier und seine Drops:

Ein sehr mächtiger Magier wird vermutlich Kleidung aus sehr mächtigem Material tragen -> Drop
Oder man kann die Haare von mächtigen Wesen für Zauber / Tränke verwenden -> Drop

So könnten z.B. auch Ressourcendrop s von "Unique" Mobs geregelt werden ... die könnte man wieder für besondere Gegenstände brauchen ....

Sind aber auch nur Gedanken von mir zum Thema :)

Dance like nobody's watching;
love like you've never been hurt.
Sing like nobody's listening;
live like it's heaven on earth.

Nachtbringer
N00b
*

« Reply #4 on: 2007. August 09. - 12:15:56 »

Also da das Spiel einen sehr hohen realitätsfaktor anstrebt, was ich extrem positiv bewerte, müsste man meiner Meinung nach auch das ganze Konsiquent durchziehen... Also nach dem Motto... What you see is what you get... zu deutsch... was ich sehe, das bekomme ich.
Ich fände es ein wenig unrealistisch, das die Waffen die ein Gegner trägt, dann auf einmal verschwunden sind. Es wäre dann auf jeden Fall besser, zumindest eine beschädigte oder kaputte Waffe im Loot zu finden, damit es realistisch bleibt. Da alle Waffen oder Gegenstände allerdings nicht kaputt gehen, wenn ich einen Kampf gewonnen habe, muss es natürlich eine Balance zwischen kaputtem und ganzem Loot geben. Wobei es ruhig etwas mehr kaputter loot als ganzer sein kann :)
oh mann was für ein Satz  stupid
Aber ich denke das bekommt Ihr schon hin..  thumbsup

Unverhofft kommt oft. Und ich komme oft und immer unverhofft.

Galhara
N00b
*

« Reply #5 on: 2008. September 07. - 15:23:10 »

What you see is what you get müßte eigentlich machbar sein, wenn man konsequent umsetzt, dass die Charaktäre auch nur soviel tragen können, wie jemand, der im RL eine 40kg Rüstung + weiterer Ausrüstung trägt und eine weitere 40kg Rüstung tragen will. Ich will damit sagen Wysiwyg-Prinzip kann man dann so umsetzen, wenn die Charaktäre auch nur realistisch Sachen tragen können. Damit wären auch keine 10 Rüstungen im Handgepäck möglich.
Setzt man das Ganze noch konsequenter um, so müßte man dem toten Mob noch die Rüstung ausziehen oder dem Bär wirklich die Haut abziehen. Wie lange dauert es wohl, wenn ein Ritter in Vollplatte (ohne diese auszuziehen) einen Bär häuten will?

Zum Thema Magier und Ressourcendrop . Ein Magier könnte auch einen Beutel voller Kräuter für Heilmittel, Tränke oder was auch immer droppen.

Wilhelm
N00b
*

« Reply #6 on: 2009. September 03. - 10:08:50 »

Die Frage ist, was will man mit einer kaputten Waffe als Loot? Wäre dann hochstens sinnvoll, das der Schmied die dann einschmelzen könnte um neue Rohstofe daraus herzustellen, aber insofern es so gelöst wird, warum nicht( bitte nicht so ein System alla kaputte Waffe gelootet, kurz mit dem Schleifstein ran und schon ist wieder "Prefect Weapon" angesagt). Das ganze könnte man dann ja auch mit den anderen "gebrauchsloots"(Rüstungen, Schmuck, usw.) so handhaben, so kann ein realistischer loot umgesetzt werden, und dadurch das der Loot nicht direkt vom Looter genutzt werden kann sondern umwege über andere Personen gehen mus, würde wieder die Wirtschaft angekurbelt.

Wilhelm

ammus
N00b
*

« Reply #7 on: 2010. June 18. - 10:53:01 »

Meine Verbindung zu UO ist und bleibt das wöchentliche Refreshen der hart erarbeiteten Immobilien. Als vor einer Weile die OSI Server gratis zugänglich waren, schaute ich auf Drachenfels wieder mal vorbei und ritt mit nostalgischen Gefühlen über längst vergessene Schlachtfelder . Die Geister gefallener Feinde und Freunde flüsterten mir dabei in die Ohren und ich erinnerte mich mit einem Lächeln an längst vergangene Tage. Auch wenn längst ein Generationenwe chsel stattgefunden hat und nichts mehr so ist wie früher, Ultima Online widersteht dem harten Wind des Vergessens und ist auf gewissen OSI Servern und Freeshards wie Hybrid weiterhin sehr beliebt und belebt. Wenn ich auf Hybrid teilweise ein Reward zur Bank trage ist es schön zu sehen, wie noch immer fleissige Händler und Halunken sich an der guten alten Westbank rumtreiben und ihren Geschäften nachgehen.
====================

Sports Nutrition | Sports Supplements

mightyblubb
N00b
*

« Reply #8 on: 2010. June 21. - 12:56:35 »

Also da das Spiel einen sehr hohen realitätsfaktor anstrebt, was ich extrem positiv bewerte, müsste man meiner Meinung nach auch das ganze Konsiquent durchziehen... Also nach dem Motto... What you see is what you get... zu deutsch... was ich sehe, das bekomme ich.

Dem schließe ich mich so im großen und ganzen an. Abgesehen davon das dabei dann auch beachten werden sollte das so ein Ork, um mal das Beispiel von apraxis beizubehalten, eine muskulösere, größere Statur hat. Wenn man jetzt nach dem WYSIWYG-Prinzip vorgeht ist die Rüstung für den Otto-Normal-Mensch ein paar Nummern zu groß. Gleiches sollte dann auch für eine Ork-Waffe gelten. Eine vom Ork in einer Hand geführte Waffe könnte dann von einen Menschen nur noch als Zweihänder geführt werden und eine Zweihand-Waffe eines Orks ist schlicht und einfach zu groß um von einem Menschen genutzt werden zu können.

Das dann allerdings einfach Ressourcen im Sinne von "X Einheiten Metall, Y Holz" bei einer Axt droppen finde ich wenig Sinnvoll, man sollte dann Schon abwägen ob der Wert des Materials das Mitnehmen der Waffe rechtfertigt, welche dann im nachinein von einem Handwerker auseinander gebaut werden kann.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass das "Ork" im oben genannten Beispiel, sollte ein Ork nicht die genannten Eigenschaften vertreten, durch ein entsprechendes Wesen in Renaissance zu ersetzen ist.  cool

Edit: Hmm... ist ja irgendwie schon ein wenig staubig der Thread, eh?
« Last Edit: 2010. June 21. - 13:15:22 by mightyblubb » Logged

I am entering eternity unfolding a new day
My future waits for me to take me far away
I am opening realities never known before.
                                                            - Falconer, Entering Eternity

Print  Pages 1 Go Up
« previous next »
Jump to: