2010. September 08. - 08:35:31
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
  Home    Forum    Help    Newsletter    Login    Register  
                    News : New poll is up / Neue Umfrage / Új szavazás
+  Renaissance Forum
|-+  Deutsch
| |-+  Die Community
| | |-+  OFF Topic
| | | |-+  Forenrollenspiel - Interesse?
iPhone
Advanced search
  « previous next »
Pages 1 Go Down
Author
Topic: Forenrollenspiel - Interesse?  (Read 734 times)
Galhara
N00b
*

« on: 2009. April 02. - 19:41:26 »

Hallo,

mich würde interessieren, ob es hier Forenleser gibt, die an einem Forenrollenspi el Interesse hätten.

Ich stelle mir das Ganze so vor, dass man sich einmal im Monat an einem Sonntag im Forum trifft und per Forenthread Rollenspiel betreibt, so als wenn man sich zu einer PnP-Runde treffen würde. Die Geschichte soll auf Chronia spielen. Da jedoch bisher wenig bekannt ist, wird vieles frei erfunden sein. ... aber vielleicht kann man auf diese Art Stoff für Ideen liefern?
Anfangs würde ich mit maximal vier Charakteren starten. Wenn es sich zeigt, dass es mit vier Chars übersichtlich bleibt, können später noch ein bis zwei weitere Spieler dazustoßen.
Ich würde Anfangs die Spielleitung übernehmen. Wenn Interesse besteht, könnte man sich später regelmäßig abwechseln, so dass man Spieler und Spielleiter sein kann. Es wird niemand gezwungen Spielleiter zu sein.

Wieso Rollenspiel in einem Forum und nicht in einem Chat?
In einem Forum läßt sich die Geschichte der Rollenspielgru ppe nachlesen. Rollenspielint eressierte können hier sehen, wie RP funktioniert, das Renaissance-Forum hätte mehr Forenaktivität und vielleicht liefern wir so die eine oder andere Idee für das Spiel.

Muß ich Rollenspielerf ahrung haben, um daran teilzunehmen?
Nein. Jeder Rollenspielein steiger ist ausdrücklich von mir erwünscht.

Wo wird die Geschichte spielen?
Die Rollenspielgru ppe wird in einer der vier Hauptstädte von Chronia starten.

Welches Volk darf ich spielen?
Grundsätzlich ist jedes der acht Spielervölker erlaubt. Der Start der Spielergruppe wird sich danach richten, welche Völker ausgewählt wurden.

Welche Regeln gibt es? Was muss ich beachten?
Hierüber werden wir in diesem Thread diskutieren. Da es sich um ein Rollenspiel für RCoC handeln soll, wäre ich für ein einfaches Skillsystem. Man könnte zwar ein absolut freies Rollenspiel betreiben, so wie es mal im AOL-Trekkie-Chat betrieben wurde. (... ja, ich hab schon 1994 Chat-RP gemacht.)
Wir sollten gemeinsam ein Grundgerüst an wichtigen Skills festlegen, mit denen gestartet werden soll. Für Aktionen, für die die Charaktere keinen Skill haben, sollte es noch Attribute geben. Natürlich wird es schwieriger sein etwas zu schaffen, wenn man dafür keinen Skill hat. Allerdings wird im Gegensatz zu einem reinen Computerspiel wichtig sein, mit welchen Ideen die Spieler vorgehen. Skills sind nicht alles! (... sonst wärs kein RP)

Würfel ja/nein, oder wie machen wir das mit dem technischen Aspekt der Skills?
Hier wäre ich für Vorschläge dankbar. Wenn wir Skills ähnlich wie in RCoC verwenden, brauchen wir irgendeine Art von Würfelfunktion.

Also, wer hat Interesse?

Muhadib
N00b
*

« Reply #1 on: 2009. April 03. - 05:35:00 »

Also ich währe auf jedenfall dabei.
Was die skills angeht würde ich sagen das man da eher auf die kombination aus attributen geht. für negative skills jeweils nen eigenen wert. so hat man maximal nur 20 werte auf die man würfeln muss. Was das würfeln selbst angeht habe ich leider keine ahnung wie man das in einem forum bewerkstellige n könnte. Also ich währe ehrlich genug die werte die ich erwürfele auch wahrheitsgemäß wiederzugeben aber ich weis nicht wie es mit den anderen aussihet. vielleicht findet sich ja noch was brauchbares

Galhara
N00b
*

« Reply #2 on: 2009. April 11. - 18:08:17 »

Spieltechnisch würde ich sowieso vorschlagen parallel zum Forenbereich einen Chatkanal zu suchen. Im jeweiligen Tages-Rollenspiel-Thread wird nur spielrelevante s gepostet und im Chatkanal kann man nebenher noch brabbeln. Stellt sich nur die Frage, wo man einen Chatkanal findet, indem man nicht (massiv) gestört wird. Leider hab ich in den letzten Jahren nur in MMOGs gechattet und bin nicht ganz uptodate mit aktuellen Chatchannels.

Nächste Woche werde ich einen ersten Entwurf für die Skills präsentieren. Dann kann man über Änderungen und Alternativen noch diskutieren.

Sobald die Startstadt feststeht, wird es zum Einstieg eine kleine Geschichte als, sagen wir, Intro geben.

Wenn sich noch ein bis zwei Spieler melden, werd ich mich reinhängen, damit sich das für alle lohnt. Dies soll auch als besonderes Angebot dienen, damit jemand, der keine PnP-Gruppe in seiner Nähe findet, eine Gelegenheit zum rp'en hat.

... auch wenn die Infos zu Renaissance noch mager sind, so findet man bei den Rassen schon ein paar Sachen, die man hernehmen kann.

Mal paar Stichpunkte zu den vier Städten (Startpunkte):

- Handelsstadt der Musags und Sinaters, auf der einen Seite die lebensfeindlic he Wüste, auf der anderen der Ozean und unter der Stadt die Cavernen in denen die Sinater leben. Die Musags sind dunkelhäutige Leute deren Haut unter den rauhen und klimatischen Bedingungen gehärtet ist. Magier der Musags bevorzugen das Element der Erde. Musags lieben den Kampf mit zwei Waffen.
Sinaters haben die besten Tarn- und Schleichenskil ls. Magie ist bei den Sinaters eher selten und sie meiden das Sonnenlicht, sowie den Umgang mit Fremden (im Gegensatz zu den Musags). Ihre Haut schimmert in allen Arten von Grau. Sie sind Meister im Umgang mit Dolchen und anderen Stichwaffen.

- Sumpfstadt der Verinas, berühmt für ihre Bauten, die sich über einen Sumpf erstrecken. Feuer ist ein unverzichtbare s Element für die Verinas. Sie sind ausergewöhnliche Waffenschmiede . Die Aquaros leben im Wasser und sind bekannt für ihre Maschinen. Ihr Element (wen wunderts) ist das Wasser.
(Hab hier mal nicht mehr geschrieben, weil ich die anderen drei bevorzugen würde. Falls doch zwei Spieler hier starten wollen, lass ich mich auch umstimmen. In einem 3D Game sicher ein interessantes Setting.)

- Stadt der Dreons und Trendors. Die Dreons sind bodenständig und sehr religiös. Überzeugungen anderer Leute können sie nur schwer oder gar nicht akzeptieren. Sie haben farbloses bis blondes (fades) Haar und auf Grund defekter Gene (... wissen die was Gene sind?) smaragd oder rubinfarbene Augen. Straßenmusikanten, Barden, Tänzer und Poeten findet man häufig bei den Dreons. Landwirtschaft wird als einfacher Dienst an den Göttern angesehen. (Hier dürfte man sich also eine Götterfamilie ausdenken.)
Die Trendors dagegen sehen ihre Götter in Bäumen, Pflanzen und Tieren (also Naturgötter). Geschlossene Räume werden möglichst vermieden und sie bevorzugen lieber einen freien Himmel unter dem sie ihr nomadisches Leben führen können. Manche von ihnen errichten Häuser in den Baumkronen. Ihre Haut ist dick und ähnelt einer Rinde eines alten Baumes. Kämpfer verwenden daher ihren Körper als tödliche Waffe. Die Beeinflussung der Natur ist bei ihnen ein angeborenes Talent.

- Stadt der Dagri (und Broden). Die Dagri sind sehr vernünftige Leute, die versuchen die Grundlagen der Magie zu ergründen und mittels Wissenschaftle r diese lehren. Ihre Stadt ist in einem großen Berg gebaut (Zwerge?). Ihre Tunnelsysteme erstrecken sich über viele Meilen tief unter der Erde. Sie sind kleiner als andere Völker und bevorzugen (deshalb?) Zweihandwaffen . Sie sind berühmt für ihre Metallurgie und außergewöhnlichen Architekturski lls. Auf Grund ihrer diplomatischen Skills haben sie gute Beziehungen zu den Broden.
Die Broden sind groß und stark, also gemacht für das Leben in den Bergen. Geschriebener Text und Literatur ist bei ihnen kaum bekannt. Ihre Heldentaten und ihr Ehrenkodex wird vom Vater an den Sohn weitergegeben. Jeder Kampf ist für sie eine Herausforderun g und sie würden niemand schlecht behandeln, der schwächer als sie ist. Ihre Handwerker stellen meisterhafte Rüstungen und Waffen her. Ihre Magier beschwören sehr geschickt die Macht der Luft. Aber ein altes Sprichwort der Broden sagt: "Wenn du nach einem Sieg aus bist, bewaffne dich selbst mit einer Streitaxt. Die einzige Magie, die du jemals brauchst, ist das Summen deiner Klinge, wenn sie die Luft durchschneidet ."

--> Wichtig, es geht hier nur um den Startpunkt. Nicht alle Spieler müssen Charaktere von den Rassen des Startpunktes spielen. Lediglich die Mehrheit oder 50% der Charaktere sollten von dort kommen.

Print  Pages 1 Go Up
« previous next »
Jump to: